Wie komme ich an Handwerkeraufträge?

Du hast Dich vor Kurzem selbstständig gemacht oder spielst mit dem Gedanken, Dich selbständig zu machen und fragst Dich, wie Du Aufträge bekommst? Wir zeigen Dir verschiedene Möglichkeiten auf.

Altbewährte Methoden

Aufträge aus dem Bekanntenkreis

Du wärst nicht der Erste, der in der Anfangszeit kleine Aufträge über Familie, Freunde und Bekannte erhält, schließlich muss sich Deine neue Selbstständigkeit erst einmal herumsprechen.

Annoncen in lokalen Anzeigenblättern

Sicherlich gibt es auch Werbe- und Anzeigenblätter in Deiner Region. Schalte dort – auch für längere Zeit – eine Anzeige, so werden potenzielle Kunden angesprochen und wissen über die Neugründung Bescheid.

Flyer vor Ort auslegen

Drucke Flyer und erkläre kurz Deine Dienstleistung und gebe Deine Kontaktdaten an. Frage vor Ort z.B. beim lokalen Bäcker, Metzger, Tierarzt, Rathaus oder im Supermarkt (Schwarzes Brett) ob Du Deine Flyer kostenlos auslegen darfst.

Moderne Methoden

Eigene Homepage

Das Must-have heutzutage. Viele Kunden informieren sich vorab. Deine Homepage sollte somit professionell sein. Füge Dein Logo ein und werbe mit Referenzen um zukünftige Kunden von Dir und Deinem Dienstleistungsangebot zu überzeugen. Auf der Suche nach einer günstigen Homepage und dem passenden Logo? Hier findest Du das exklusive Gründerpaket.

Online-Marktplätze

Du hast bestimmt bereits von Blauarbeit.de gehört. Diese Plattform bietet den verschiedensten Gewerke Aufträge in deren Region. Das Einstellen der Aufträge ist für die Kunden (Auftragnehmer) kostenfrei. Du kannst als Handwerker eine Flat buchen und alle Aufträge einsehen und so viele Angebote abgeben, wie Du möchtest. Umso mehr ausführliche Angebote Du abgibst, umso wahrscheinlicher ist es, dass Du auch den Zuschlag erhältst. Außerdem bist Du auf dem Auftragsportal Blauarbeit.de als Handwerker gelistet und kannst von Kunden bewertet werden. Somit dient das Portal auch Deiner Sichtbarkeit online. Hier kannst Du Dir das Portal anschauen.

Kooperationen

Kooperationen mit Baumärkten macht bei den meisten Gewerken auch Sinn. Wenn Du z.B. ein Fliesenleger bist, kannst Du Dich bei einem Baumarkt als Kooperationspartner eintragen lassen und der Baumarkt gibt Deine Kontaktdaten an den Endkunden weiter, der sich dort Fliesen ausgesucht hat.

Instagram/Facebook

Diese beiden sozialen Medien bieten die Fläche um Dich und Deine Referenzen zu präsentieren. Regelmäßige Postings machen Deinen Auftritt professioneller. Beachte, dass Du die Bewertungsfunktion bei Facebook auch verbergen kannst. Positive Bewertungen sind allerdings eine sehr gute Werbung für Dein Unternehmen. Hier liest Du mehr über online Bewertungsportale.

Google Ads

Eines der teuersten Tools, aber auch am effektivsten. Du solltest Dich allerdings gut informieren um die Google-Tools auch gewinnbringend einsetzen zu können. Für den Anfang kannst Du aber auch erst die anderen aufgeführten Instrumente nutzen. Google Ads bietet sich vor allem für große im Markt etablierte Unternehmen an. Einen Google Businesseintrag kannst Du allerdings ganz einfach kostenfrei anlegen. Dieser hilft Dir auch für mehr Sichtbarkeit im Internet. Über diesen Eintrag können Dich Kunden auch online bewerten.

Fazit

Wähle am besten mehrere Werbewege, so erreichst Du auch verschiedene Kundengruppen und erhältst auch mehr Anfragen. Achte auf eine zeitnahe Rückmeldung, sodass Dir potenzielle Kunden nicht abspringen und bereits mit einem Mitbewerber kommunizieren. Viel Erfolg!

Bild: istock.com/LightFieldStudios

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