Kommt es Dir bekannt vor? Du vergleichst Firmen vor Ort, Geschäfte und Läden oder einen Onlineshop. Manche Gewerbe finden wir direkt ansprechend und sind überzeugt, dass diese erfolgreich sein müssen. Bei anderen Firmendarstellungen fragst Du Dich, ob diese nächstes Quartal noch existieren.
Woran liegt das? Von was ist unser erster Eindruck abhängig?
Dies sind wesentliche und wichtige Fragen – nicht selten entscheiden sich Kunden nach seinem Bauchgefühl – oder eben dem ersten Eindruck eines Unternehmens.
Kurz: Die Professionalität, die man nach außen ausstrahlt, hängt direkt mit dem Umsatz zusammen.
Hier einige Tipps für Deinen professionellen Umgang mit Kunden:
Kommunikation
Telefon: Melde Dich am Telefon stets mit vollem Firmennamen und eigenem Namen. So weiß der potenzielle Kunde gleich, mit wem er spricht und muss nicht unangenehm nachfragen.
Handy: Richte einen Whats App Account eigens für die Firma ein. Als Profilbild verwendest Du am besten Dein Firmenlogo oder ein Bild von Dir, während der Arbeit oder ein Passfoto. Urlaubs- und Partybilder sind hier eher kontraproduktiv.
Du bist nicht erreichbar? Richte eine Mailbox und einen Anrufbeantworter ein und informiere den Kunden, welcher Anschluss erreicht wurde und wann Du Dich ungefähr zurückmelden wirst. Bleibe verbindlich und halte Deine vorgegebene Zeit, für einen Rückruf, ein.
Post: Achte darauf, dass Deine Formulare alle einheitlich sind. D.h. mit Logos, Fußzeile mit Bankverbindung, Geschäftsführerangaben, Umsatzsteuernummer, usw. Lasse jemanden Korrektur lesen, sodass Komma-, Leerzeichen-, und Rechtschreibfehler vermieden werden können.
Corporate Identity
Firmenautos: Lasse diese mit Deinem einheitlichen Logo und Kontaktmöglichkeiten bedrucken.
Arbeitskleidung: Du und Dein Team solltet als Einheit erkennbar sein. Kleidet Euch in gleichen Farben und lasst das Logo auf Eure Textilien bedrucken.
Stellenanzeigen: Achte auch hier auf Schreibfehler und benutze die gleichen Schriften und Farben wie in Deinem Logo oder auf Rechnungen und Angeboten.
Onlineauftritt
Gestalte Deine Webseite passend zu Deinem Logo und Deinen Formularen. Benutze die gleiche Schriftart, Farbe und das passende Design. Alles soll auf einander abgestimmt sein. Benötigst Du Hilfe? Diese bieten wir Dir im Gründerpaket an!
Heutzutage gehören auch Instagram und Facebook zu Deinem Marketingbaukasten. Zeige hier immer wieder Referenzen Deiner Arbeit. So können sich potenzielle Kunden über Deine Dienstleistung informieren und sich von Deinen Projekten überzeugen lassen.
Persönlicher Auftritt
Du und Deine Mitarbeiter, ihr seid das Aushängeschild Deiner Firma. Achtet daher auf Pünktlichkeit, Sauberkeit (der Kunde wird es Euch danken!), ein gepflegtes Erscheinungsbild, Diskretion und gute Umgangsformen. Du solltest als Führungskraft auch ab und an das Gespräch mit Deinen Mitarbeitern suchen, um diese hierfür zu sensibilisieren.
Die Firmenfahrzeuge und auch Arbeitsmaterialien sollten auch einen sauberen, ordentlichen und gepflegten Eindruck hinterlassen, da auch dieses Erscheinungsbild einen bleibenden Eindruck hinterlässt – leider bleiben die negativen Eindrücke länger im Gedächtnis.
Wie Du siehst, kannst Du bereits mit diesen Tipps Deine Firma professionell darstellen.
Solltest Du noch Hilfe für die Logoerstellung und Deine Website benötigen, bieten wir Dir unser Gründerpaket an. Schau doch mal vorbei!
Bild: istock.com/Svitlana Hulko